Für das Ö1-Konsumentenmagazin vom letzten Samstag habe ich mal wieder eine „lockere Servicegeschichte“ gestaltet. Uninteressant war die Recherche aber keinesfalls, denn Katharina Wessely vom Wollgeschäft Woll-Habitat in Wien-Währing weiß beeindruckend viel über verschiedene Fasern und den besten Umgang damit. Vor den Interview hatte ich z.B. noch nie davon gehört, dass man Leinen ohne Probleme auskochen kann, aber nicht schleudern darf. Oder was das Schlagwort „superwash“, das oft auf Sockenwollbanderolen steht eigentlich bedeutet (chemisch behandelte Fasern, die nicht so leicht verfilzen).
Der Beitrag ist noch bis kommenden Samstag hier nachzuhören, wer sich den entsprechenden Podcast herunterlädt, hat noch länger was davon.
Wolle richtig waschen
Einmal nicht aufgepasst und schon ist der Lieblings-Strickpullover unwiderruflich eingelaufen. Damit das nicht (wieder) passiert, ist geeignetes Waschmittel, die richtige Temperatur und nicht zuletzt ein schonender Waschvorgang nötig. „Help“ gibt Tipps, was es im Umgang mit Textilien aus Wolle noch zu beachten gilt.
Mit dem zugehörigen Artikel „Wolle richtig waschen“ wurde ich für ein paar Minuten zur „Wirtschaftsjournalistin“ – jedenfalls war der Text zu meiner Erheiterung ein paar Minuten in dieser Kategorie auf orf.at verlinkt. Der Text wird nicht depubliziert, die Tipps zum Wollewaschen könnt ihr also auch nach Samstag noch nachlesen.
Österreich 1 help: 07.11.2020 11:40h