Am zweiten Oktoberwochenende war ich in München bei der Subscribe8. Die Konferenz – veranstaltet vom Sendezentrum rund um Tim Pritolove, Claudia Krell und Ralf Stockmann – hat mir außerordentlich gut gefallen. Das lag nicht nur am interessanten Programm, der tollen Location (Konferenzräume des BR!) sondern vor allem an den anderen Teilnehmer_innen.
Das ganze Event wurde auf Twitter unter #subscribe8 begleitet, im Sendegate dokumentiert und in großen Teilen auch auf YouTube gestellt.
Tag 1: 14.10.2016
Tag 2: 15.10.2016
-
- Podcasting aus Sicht der BR-Medienforschung – Birgit van Eimeren YouTube | Sendegate
- Was wissen wir über Podcasts?- Fragt sich der BR. Die Community merkt: wohl nicht so viel. Aber nachdem laut ARD/ZDF-Onlinestudie 2016 nur 3% aller Onliner Podcasts abonnieren, ist es nicht so verwunderlich, dass die Referentin glaubt, die Anwesenden setzten auch auf Einzelabrufe ihrer Lieblingspodcasts (vgl. 19:26 im Mitschnitt).
-
- Podcast küsst Radio – Lothar Bodingbauer YouTube | Sendegate
- Lothar Bodingbauer macht Radio für Ö1 und viele Podcasts. Die beiden Welten zu verbinden sei nicht so leicht – seiner Erfahrung nach funktioniere nur Podcast Richtung Radio.
- Ich höre Lothar sehr gerne beim Reden zu und empfehle euch, das auch zu tun- was er so macht findet sich auf seiner Webseite.
-
- Ultraschall. schneller, lauter, weiter – Ralf Stockmann YouTube | Sendegate
- Ich habe mit Audio ja erst seit Start des Lieblings-Plätzchen-Podcasts zu tun und arbeite von Beginn an mit Ultraschall, dessen aktuellen Funktionsumfang ich noch nicht einmal überblicke. Ralf Stockmann stellte mittlerweile Version 3.0 vor, die Ultraschall zum Podcasting-Betriebssystem machen soll. Features z.B.: Ultraschall Dynamics, die Klangverbesserung durch Auphonic überflüssig machen will und der Streaming-Button mit StudioLink.
-
- “Erzähl mir von früher “ – Martin Fischer YouTube
- Staatsbürgerkunde-Gastgeber Martin Fischer stellt vor, wieso Podcasts für geschichtliche Zusammenhänge so gut passen. In seinem Podcast lässt er Zeitzeug_innen, zu allererst seine Eltern, zum Leben in der DDR erzählen und wurde dafür sogar schon für den Grimme-Online-Award nominiert! Bemerkenswert an seinem Talk fand ich auch die Slides – allesamt Zeichnungen von Ulrike Kretzmer (Exponiert Podcast).
- Apropos, Ulrike Kretzmer war Teil vom Arts&Beauty-Team der Konferenz, das u. a. für die tollen Steckbrief-Wände sorgte:
:
-
- BR-Studioführung
- Kurzfristig ergatterte ich noch einen Platz bei einer der BR-Studioführungen. Ich war noch nie vorher in einem Hörspielstudio und dementsprechend beeindruckt. Die Räume sind allesamt auf Rollen gelagert, damit keine Gebäudeschwingungen auf den Aufnahmen landen. Im größten Studio, in dem z.B. die deutsche Version von Per Anhalter durch die Galaxis aufgenommen wurde, stehen allerlei Aufbauten zum Produzieren von Geräuschen, z.B. eine Original-50er-Jahre Tür. Daneben ist ein komplett hall-freier Raum mit einem der besten Mikrophone der Welt. Der Raumklang alleine war schon überwältigend, aber wir durften sogar noch jeweils ein paar Sekunden einsprechen! Ich warte gespannt darauf, meine Aufnahme zu hören.
-
- Das Gespräch am Dampfen halten – Lothar Bodingbauer Sendegate
- Nach einer Fragerunde mit Meinungen zu guter Gesprächsführung gab Lothar Tipps, wie man Interviewpartner_innen zum Reden bringen kann und erklärte den Unterschied zwischen Radio-Interview und Podcast-Gespräch.
)
-
- Listening Lounge Sendegate
- In dieser Session konnten Podcaster_innen ihre Projekte vorstellen und sich gegenseitig Feedback nach einer Kritik-Methode aus dem modernen Tanz geben. Dabei waren Hartzaberfair von Felix Betzin, der auch bei Technische Aufklärung beteiligt ist und WikiStammtisch von Sebastian Wallroth, in dessen Folge 23 ich auch mitpodcasten durfte (s. a. Gastauftritte auf der Subscribe8). Weil noch Zeit übrig war, schlug ich dann noch meinen Podcast vor und bekam nützliche Kritik für LP002.
- Obwohl der Konferenztag sehr anstrengend war, verschlug es gar nicht so wenige Podcaster_innen (inklusive mir) noch ins Münchner Nachtleben: Tweet von zeroathome
Tag 3: 16.10.2016
-
- B5 Studioführung
- Zufällig geriet ich am Sonntag nochmal in eine Studioführung, diesmal zum Nachrichtensender B5 aktuell und der Sendezentrale des BR.
-
- fyyd – Christian Bednarek YouTube | Sendegate
- Eine Podcastsuchmaschine mit Zusatzfunktionen. Christian Bednarek will mehr als nur die Hörsuppe und hat sich jetzt zum Ziel gesetzt, das Suchen, Finden und Teilen von Podcasts einfach zu machen. Freundlicherweise hat er auf seinen Beispiel-Slides mein Lieblings-Plätzchen-Podcast gefeatured!
Ich habe mir heute gleich einen Account zugelegt, auch auf fyyd bin ich liebplaetzchen. - Übrigens arbeitet der erste Gast dieses Podcasts, Stefan Haslinger, an einer ähnlichen Idee – Panoptikum– und hat darüber auch auf der Subscribe gesprochen: YouTube
-
- Der Lila Podcast und Kommunikationskultur im Netz – Barbara Streidl YouTube
- Der Lila Podcast gehört eindeutig zu meinen Lieblingen, weshalb ich diesen Talk als Fangirl keinesfalls verpassen wollte. Barbara Streidl skizzierte ihre Internetpräsenz von jetzt.de über maedchenmannschaft.net hin zum Lila Podcast, der im Vergleich zu den geschriebenen Inhalten niemals Hate-Speech als Reaktion bekam.
-
- Man wird wohl noch mal träumen dürfen – Dirk Primbs Sendegate
- Der Anerzähler träumt davon, noch viel mehr Menschen zum Podcasthören zu bringen. Gemeinsam mit den Teilnehmer_innen des Workshops spann er an Ideen um Podcast-Hardware, -Archivierung und -Kuration. Sehr spannend!
Nach all diesen Talks, Workshops und Gesprächen war ich wieder so informations-überflutet wie nach der re:publica (Rückblickspost in der Zuckerbäckerei) und meine Auf-YouTube-Nachschau-Liste habe ich noch nichtmal angefangen, geschweige denn die Liste an neuen Podcasts, die ich nachhören will.
Bei der nächsten Subscribe will ich unbedingt wieder dabei sein – dann bring ich sogar meine Visitenkarten mit 😀
2 Kommentare